Datenverarbeiter
Name und Kontaktdaten des
Verantwortlichen:
Heindrich Immobilien GmbH
Goethestrasse 21, 34119 Kassel
Geschäftsführer: Sebastian Funke
Sitz der Gesellschaft: Kassel — Amtsgericht Kassel, HRB
13655
USt-IdNr.: DE 241928274
Name und Kontaktdaten des
Datenschutzbeauftragten:
Reinhold Okon
Datenschutzbeauftragter
Rosenstr. 1
85757 Karlsfeld
Email: info@dsb-okon.de
http://www.dsb-okon.de
Welche Daten verarbeiten wir?
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet
werden:
Lieferanten (Adress- und Funktionsdaten) und Kontaktpersonen zu
nachgenannten Gruppen auch soweit es sich dabei um juristische
Personen handelt (Kontaktkoordinaten sowie
Betreuungsinformationen), Miet- und Kaufinteressenten für
Gewerbe- und Privatobjekte.
Wesentliche Datenkategorien sind:
• Name
• Adresse
• Geburtsdatum, Geburtsort
• Telefonnummer (Mobil sowie Privatnummer)
• Daten zu Kontonummern und Geldinstituten
• E-Mail-Adressen (zur Korrespondenz von Ihnen überlassenen
E-Mail-Adressen)
• Lage Ihres Objekts (Wohnung, Garage, Grundstück, etc.)
ein
• Höhe der Beiträge der gemeinschaftlichen Ausgaben (WEG)
• eventuelle Zahlungsrückstände
• eventuelle Zahlungsüberschüsse
• eventuelle offene Forderungen
• Legitimationsdaten (Personalausweis bei Immobilienverkauf und
Vermietung)
• Bonitätsdaten
• Daten aus Dokumentation (z.B. Beratungs- Tagungs-
Versammlungsprotokolle)
• Umsatzdaten aus Zahlungsverkehr
• Daten aus Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen
• Daten über Nutzung unserer Leistungen über Telemedien
(Webseiten, Newsletter, Apps)
• Authentifizierungsdaten (Unterschriften)
• Zahlungsaufträge
Wo kommen die Daten her? (Quelle)
Die gespeicherten Daten wurden im Rahmen unseres
Vertragsverhältnisses, sowie einzelner Aufträge erhoben bzw.
sie sind im Rahmen der Geschäftsverbindungen und
Geschäftsanbahnung entstanden. Die Speicherung der Daten
erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge
sowie der handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und
Archivierungspflichten, Erfassung aus Eingaben im
Verwaltervertrag, Signaturen aus E-Mail und Dokumenten,
Eingaben und Ergänzungen des an uns durch Sie übersandten
Eigentümerstammdatenblatts. Bei Mietverhältnissen werden die
Daten aus uns überlassenen Selbstauskünften entnommen.
Anfertigung von handschriftlichen Notizen im Beisein des
Betroffenen, Diktat-Aufzeichnungen (elektronisch),
fernmündliche Korrespondenz.
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?
Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6
DSGVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter strengster
Beachtung und im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und
dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG-neu)
Erfüllung der lt. Verwaltervertrag und Mietvertrag geforderten Pflichten, Ausführung von erforderlichen Wartungsarbeiten an Miet- und Eigentumsobjekten (z.B. Haus, Wohnung, Garten, Garagen, etc.), sowie an technischen Einrichtungen (z.B. Aufzüge, Heizung, Wasserversorgung und Abwasser, Hauselektrik, Sicherheitstechnik, etc.). Erstellung von Heizkostenabrechnungen, Anforderungen, die die gesamte WEG-Treuhandschaft seitens der Hausverwaltung betreffen (z.B. Kontoeröffnung bei Banken und entsprechenden Geldinstituten, Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen), Anforderungen zur Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Duplexgaragen, Heizungsanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen, Legionellenbeprobung gemäß TrinkwV), Überwachung von Zahlungseingängen, Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückständen, Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Rechnungskontrolle, Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Dienstleistern, Bearbeiten von Beschwerden und Verstößen gegen Hausordnungen, Terminabstimmungen, Einberufung von Eigentümerversammlungen, Erstellen von Tagesordnungen und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung, Erstellen von Beschlussniederschriften einschließlich Versendung an alle Eigentümer, Hausgeldklagen, Beschluss Anfechtungen, Unterstützung bei Veräußerungen, Vermietungen, gewerbliche Nutzung, Einholung von Angeboten, Rechnungskontrolle, Belegprüfung, fernmündliche Gespräche mit Beiräten, Eigentümern, Mietern, Dienstleistern, Interessenten.
Die Datenspeicherung erfolgt zur Verfolgung des eigenen
Geschäftszwecks, zur Abwicklung des Verwaltervertrags mit
einzelnen Eigentümern, sowie auch
Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) und sonstigen Kunden und
Dienstleistern, zur Wahrung berechtigter Interessen als
Verantwortlicher.
Ebenfalls erfolgt eine zulässige Datenspeicherung zur Wahrung
der berechtigten Interessen eines Dritten, zur Abwehr von
Gefahren für die öffentliche Sicherheit und zur Verfolgung von
Straftaten.
Erfüllung aus vertraglichen Pflichten
(Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt primär zur
Durchführung geschlossener Verträge oder vorvertragliche
Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie
aller mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten,
Grundstücken, Immobilien (allgemein).
Kundendaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten erfolgen zur Erfüllung des Geschäftszwecks, im Bereich Hausverwaltung und Dienstleitungen in der Immobilienbranche, ferner zur Anbahnung von Geschäftskontakten und der Information von Kunden.
Personaldaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten unserer Beschäftigten erfolgen zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses.
Bewerberdaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern erfolgen zur Anbahnung von Arbeitsverhältnissen.
Interessenabwägung
(Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Unter Berücksichtigung und zur Wahrung berechtigter Interessen
(durch uns oder uns angeschlossenen Dritten) verarbeiten wir u.
a. folgende Daten:
Bonitätsabfragen und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Creditreform, SCHUFA, Bürgel), technische Voreinstellungen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit innerhalb unseres Unternehmens, Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit (Gebäudezutritt) und Sicherstellung des Hausrechts, Videoüberwachung (Wahrnehmung des Hausrechts, Verfolgung von Vandalismus, Sachbeschädigung, Belästigungen, Straftaten) Sicherstellung von Beweismitteln.
Einwilligung
(Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Eine weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist
rechtmäßig, sofern Sie uns dafür eine
schriftliche (in einigen Fällen auch elektronische)
Einwilligung erteilt haben. Aufgrund dieser Einwilligung ist es
uns dann möglich, dass wir zur Handwerkerbeauftragung Ihre
Telefonnummer (Handy, Festnetz) an die angeschlossenen
Partnerunternehmen zur Auftragserfüllung weitergeben dürfen.
Alle erteilten Einwilligungen können jederzeit widerrufen
werden.
Wer bekommt Ihre Daten?
Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten
Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden).
Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Immobilienvermittlung, Marketing, Vertrieb, Telekommunikation und EDV).
Externe Stellen(Vertragspartner) soweit diese
zur Vertragserfüllung notwendig sind.
Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend
Art. 28 DSGVO zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in
unserem Auftrag. Weiterhin werden Daten an beauftragte
Unternehmen weitergegeben, für welche Sie uns eine Einwilligung
erteilt haben.
Weitere externe Stellenwie z.B. Kreditinstitute (Gehaltszahlungen, Lieferantenrechnungen), gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist.
Weitergabe in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht!
Wie lange werden meine Daten
gespeichert?
10 Jahre für Dokumente nach HGB, AO, EStG, KStG, GewStG, UStG,
AktG, GmbHG, GenG)
6 Jahre Handels- und Geschäftsbriefe sowie für sonstige
Unterlagen (HGB, BGB)
4 Jahre Überprüfung gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 4 BDSG
6 Monate Initiativ-Bewerbungen (Email), digitale Bewerbungen
allg. Mieterselbstauskunft (in digitaler Form)
3 Monate Mieterselbstauskunft in Papierform
Die Speicherdauer variiert zwischen 3 Monaten und bis zu 30 Jahren. Die Speicherdauer ergibt sich auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. Grundsätzlich werden aber die Daten so lange verarbeitet und gespeichert, wie sie zur Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Hierbei ist zu beachten, dass eine Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches über Jahre fortbesteht.
Folgende Rechte habe ich:
- Informationsrecht
- Auskunfts- und Widerspruchsrecht
- Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Informationsrecht
Folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters)
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)
- Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung
- Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO)
- Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern
- Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
- Dauer der Speicherung
- Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und auf Datenübertragbarkeit
- Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung
- Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
- Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
- Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
- Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung
Auskunfts- und Widerspruchsrecht
- Zwecke der Datenverarbeitung
- Kategorien der Daten
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern
- Dauer der Speicherung
- Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
- Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)
- Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
- Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht, wenn:
- Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist
- Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat
- Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
- Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht
§ 35 BDSG (neu) Recht auf Löschung
Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter
Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung
nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und
ist das Interesse der betroffenen Person an der Löschung als
gering anzusehen, besteht das Recht der betroffenen Person auf
und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung
personenbezogener Daten gemäß Artikel 17 Absatz 1 der
Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz
3 der Verordnung (EU) 2016/679 genannten Ausnahmen nicht. In
diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die
Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung
(EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2 finden keine Anwendung, wenn
die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:
- Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen
- Wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient
- Wenn das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt
- Wenn Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke entgegenstehen
- Wenn die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich istBitte beachten: Wir können Ihrem Ersuchen nach Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erst dann nachkommen, wenn keinerlei gesetzliche Aufbewahrungsfristen mehr gelten.
Widerrufen der Einwilligungen
Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Den Widerruf von Einwilligungen richten Sie bitte schriftlich an:
Heindrich Immobilien GmbH
Goethestrasse 21, 34119 Kassel
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Art. 20 DS-GVO gewährt dem Betroffenen ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Nach dieser Vorschrift hat die betroffene Person unter den Voraussetzungen des Art. 20 lit. a und b DS- GVO das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, zu übermitteln.
Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde
(Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO)
Gemäß Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO muss jedes Unternehmen (Verantwortlicher) allen Betroffenen mitteilen, dass sie ein umfangreiches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres Landes haben. Dieses Beschwerderecht ist dann auszuüben, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass unsererseits die Verarbeitung, Speicherung und Nutzung ihrer Daten unrechtmäßig ist. Dieses Beschwerderecht sollte gezielt ausgeführt und anlassbezogen ausgeübt werden. Der Betroffene sollte stichhaltige und begründete Informationen bei der Beschwerde vorlegen können. Wir raten ab, eine Beschwerde bei der Behörde einzureichen, ohne fundierte Informationen und Tatbestände. Deshalb ist es ratsam vor der Einreichung der Beschwerde den Datenschutzbeauftragten – Herrn Reinhold Okon – zu kontaktieren und hier den Dialog entsprechend aufzunehmen. Weiterhin ist die Beschwerde nur an eine einzige Aufsichtsbehörde zu richten (Erwäg-Gr. 141 Satz 1 DSGVO). Damit sollen sogenannte „Doppelbeschwerden“ vermieden werden.
Bei Fragen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne zur Verfügung.
Informationspflichten für die Fälle, bei denen die
personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person
erhoben wurden
(Art. 14 DSGVO)
Datenverarbeiter
Name und Kontaktdaten des
Verantwortlichen:
Heindrich Immobilien GmbH
Goethestrasse 21, 34119 Kassel
Geschäftsführer: Sebastian Funke
Sitz der Gesellschaft: Kassel — Amtsgericht Kassel, HRB
13655
USt-IdNr.: DE 241928274
Name und Kontaktdaten des
Datenschutzbeauftragten:
Reinhold Okon
Datenschutzbeauftragter
Rosenstr. 1
85757 Karlsfeld
Email: info@dsb-okon.de
http://www.dsb-okon.de
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher
Rechtsgrundlage erfolgt dies?
Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 14 DSGVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter strengster Beachtung und im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG-neu).
Wir verarbeiten zum Zwecke der Abwicklung und Anbahnung von Vorgängen, die eine Beziehung zwischen den Kunden, Interessenten, Vertragspartnern, Mietern, Eigentümern, Dienstleistern betreffen. (Art. 14 I lit. c DSGVO)
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO.
Erfüllung aus vertraglichen Pflichten
(Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO)
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt primär zur
Durchführung geschlossener Verträge oder vorvertragliche
Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie
aller mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten,
Grundstücken, Immobilien (allgemein).
Kundendaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten erfolgen zur Erfüllung des Geschäftszwecks, im Bereich Hausverwaltung und Dienstleitungen in der Immobilienbranche, ferner zur Anbahnung von Geschäftskontakten und der Information von Kunden.
Personaldaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten unserer Beschäftigten erfolgen zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses.
Bewerberdaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern erfolgen zur Anbahnung von Arbeitsverhältnissen.
Gemäß Art. 6 lit. f DSGVO ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses seitens des Verantwortlichen oder eines Dritten zulässig, sofern die Interessen und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Gemäß den Erwägungsgrund 47 S. 2 DSGVO ist die Verarbeitung zulässig, da ein berechtigtes Interesse anzunehmen ist, sollte die betroffene Person Leistungen (Waren oder Dienstleistungen) seitens des Verantwortlichen beziehen oder einst bezogen haben.
Datenkategorien
(Art. 14 Abs. 1 lit. d
DSGVO)
Folgende Kategorien personenbezogener Daten werden
verarbeitet:
Daten von Kunden, Lieferanten, Mietern, Eigentümer,
Beschäftigte, Interessenten (Kaufinteressenten,
Mietinteressenten)
Wer bekommt Ihre Daten?
Empfänger
(Kategorien) der personenbezogenen Daten
- Öffentliche Stellen
- Interne Stellen (zugehörige Konzerngesellschaften, geregelt durch Auftragsverarbeitung-Vereinbarung)
- Externe Stellen
- Weitere externe Stellen
- Sonstige Stellen
Weitergabe in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht!
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
- 10 Jahre für Dokumente nach HGB, AO, EStG, KStG, GewStG, UStG, AktG, GmbHG, GenG)
- 6 Jahre Handels- und Geschäftsbriefe sowie für sonstige Unterlagen (HGB, BGB)
- 4 Jahre Überprüfung gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 4 BDSG
- 6 Monate Initiativ-Bewerbungen (Email), digitale Bewerbungen allg. Mieterselbstauskunft (in digitaler Form)
- 3 Monate Mieterselbstauskunft in Papierform
Die Speicherdauer variiert zwischen 3 Monaten und bis zu 30 Jahren. Die Speicherdauer ergibt sich auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. Grundsätzlich werden aber die Daten so lange verarbeitet und gespeichert, wie sie zur Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Hierbei ist zu beachten, dass eine Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches über Jahre fortbesteht.
Folgende Rechte habe ich:
- Informationsrecht
- Auskunfts- und Widerspruchsrecht
- Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Informationsrecht
Folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters)
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)
- Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung
- Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO)
- Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern
- Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
- Dauer der Speicherung
- Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und auf Datenübertragbarkeit
- Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung
- Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
- Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
- Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
- Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung
Auskunfts- und Widerspruchsrecht
- Zwecke der Datenverarbeitung
- Kategorien der Daten
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern
- Dauer der Speicherung
- Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
- Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)
- Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
- Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht, wenn:
- Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist
- Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat
- Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
- Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht
§ 35 BDSG (neu) Recht auf Löschung
Ist
eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung
wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit
unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse
der betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen,
besteht das Recht der betroffenen Person auf und die Pflicht
des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß
Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu
den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2016/679
genannten Ausnahmen nicht. In diesem Fall tritt an die Stelle
einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel
18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2 finden keine
Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig
verarbeitet wurden.
Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:
- Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen
- Wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient
- Wenn das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt
- Wenn Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke entgegenstehen
- Wenn die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
Bitte beachten:Wir können Ihrem Ersuchen nach Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erst dann nachkommen, wenn keinerlei gesetzliche Aufbewahrungsfristen für die Speicherung, Verarbeitung mehr gelten.
Widerrufen der Einwilligungen
Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Den Widerruf von Einwilligungen richten Sie bitte
schriftlich an:
Heindrich Immobilien GmbH
Goethestrasse 21, 34119 Kassel
Automatisierte Entscheidungsfindung und
Profiling
Es
werdenkeineautomatisierten Verfahren von
Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere
Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Art. 20
DS-GVO gewährt dem Betroffenen ein Recht auf
Datenübertragbarkeit. Nach dieser Vorschrift hat die betroffene
Person unter den Voraussetzungen des Art. 20 lit. a und b DS-
GVO das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten,
die sie dem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu
erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne
Behinderung durch den Verantwortlichen, zu übermitteln.
Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde
(Art. 13 II lit. d, 77 I DSGVO)
Gemäß Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO muss jedes Unternehmen (Verantwortlicher) allen Betroffenen mitteilen, dass sie ein umfangreiches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres Landes haben. Dieses Beschwerderecht ist dann auszuüben, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass unsererseits die Verarbeitung, Speicherung und Nutzung ihrer Daten unrechtmäßig ist. Dieses Beschwerderecht sollte gezielt ausgeführt und anlassbezogen ausgeübt werden. Der Betroffene sollte stichhaltige und begründete Informationen bei der Beschwerde vorlegen können. Wir raten ab, eine Beschwerde bei der Behörde einzureichen, ohne fundierte Informationen und Tatbestände. Deshalb ist es ratsam vor der Einreichung der Beschwerde den Datenschutzbeauftragten – Herrn Reinhold Okon – zu kontaktieren und hier den Dialog entsprechend aufzunehmen. Weiterhin ist die Beschwerde nur an eine einzige Aufsichtsbehörde zu richten (Erwäg-Gr. 141 Satz 1 DSGVO). Damit sollen sogenannte „Doppelbeschwerden“ vermieden werden.
Bei Fragen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne zur Verfügung.
Informationen über Cookies
3.1. Unter Umständen erheben wir außerdem Informationen über
Ihre Nutzung unserer Website durch die Verwendung sog.
Browser-Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem
Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen
und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser
speichern. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der
Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden sowie
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alphanumerisches Identifizierungszeichen. Cookies ermöglichen
unseren Systemen, das Gerät des Nutzers zu erkennen und
eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen. Sobald
ein Nutzer auf die Plattform zugreift, wird ein Cookie auf die
Festplatte des Computers des jeweiligen Nutzers übermittelt.
Sie ermöglichen uns, Ihren Computer wieder zu erkennen, wenn
Sie auf unsere Website zurückkehren und dadurch:
3.2. In den von uns verwendeten Cookies (Session-Cookies)
werden lediglich die oben erläuterten Daten über Ihre Nutzung
der Website gespeichert. Dies erfolgt nicht durch eine
Zuordnung zu Ihnen persönlich, sondern durch Zuweisung einer
Identifikationsnummer zu dem Cookie („Cookie-ID“). Eine
Zusammenführung der Cookie-ID mit Ihrem Namen, Ihrer IP-Adresse
oder mit ähnlichen Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu
Ihnen ermöglichen würden, erfolgt nicht. Wenn Sie Ihren Browser
schließen, wird der Cookie automatisch gelöscht.
3.3. Sollten Sie eine Verwendung von Browser-Cookies nicht
wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass eine
Speicherung von Cookies nicht akzeptiert wird. Bitte beachten
Sie, dass Sie unsere Website in diesem Fall ggf. nur
eingeschränkt oder gar nicht nutzen können. Wenn Sie nur unsere
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dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited
(„Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mit
reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser
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oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu
analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand
verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch,
sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse
wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B.
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oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse
erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die
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Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine
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Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Website verfügbar. Bitte suchen Sie die Website regelmäßig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.