Was tun, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, diese jedoch sanierungsbedürftig ist, weil sie z.B. aktuellen energetischen Anforderungen nicht mehr genügt? Ist es sinnvoll, sie trotzdem auf den Markt zu bringen oder sollten besser erst alle notwendigen Arbeiten durchgeführt werden, was wiederum mit hohen Kosten im Vorhinein verbunden ist?
Diese Entscheidung muss situationsabhängig getroffen werden, und es gibt, wie IVD-Präsident Dirk Wohltorf in einem Interview mit dem Tagesspiegel begründet, ein paar Aspekte, die hierbei bedacht werden müssen.
Einerseits sei es ungewiss, ob die investierten Kosten tatsächlich dazu führen, potentielle Käufer anzusprechen. Im Zweifelsfall steigert sich der Verkaufserlös vielleicht nicht im gleichen Ausmaß wie die aufgewendeten Kosten.
Allerdings kann der momentane Mangel an Handwerkern und die aktuelle Zinslage dazu führen, etwaige Interessenten von einem Kauf abzuschrecken, sollte man die Immobilie unsaniert verkaufen wollen.
Eine Standardempfehlung kann es hier also nicht geben, auch wenn Wohltorf empfiehlt, einen bereits geplanten Verkauf dennoch durchzuführen, da der Wertzuwachs innerhalb der letzten 10-15 Jahre trotz allem beträchtlich sei und die Zinssituation zukünftig weiter unklar bliebe.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Verkauf Ihrer Immobilie momentan ratsam ist oder nicht, wenden Sie sich gern an unser Vermittlungsteam unter vermittlung@heindrich.de oder telefonisch unter 0561 70188-11! Unsere kompetenten Maklerinnen und Makler wägen mit Ihnen gemeinsam Vor- und Nachteile ab und geben Ihnen eine Einschätzung der aktuellen regionalen Marktsituation.